Schon immer Interesse an der Feuerwehr? Dann werden Sie auch Mitglied und helfen Sie anderen!

FAQ zum Beitritt:

Welche Vorraussetzungen muss ich haben um aktiv in der Feuerwehr mitzumachen?

- Grundsätzlich keine! Jeder Feuerwehrmann der den aktiven Dienst antreten will sollte natürlich körperlich Fit sein.

Dabei spielt es keinerlei Rolle ob Sie männlich oder weiblich sind.

Was bietet mir die Feuerwehr?

- Nach der Anmeldung gehts zur Anprobe der Uniform, welche von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

In verschiedenen Ausbildung lernt man dann den Umgang mit den modernen Gerätschaften der Feuerwehr.

Darüber hinaus kann man sich an Lehrgängen im Kreis Saarlouis oder an der Landesfeuerwehrschule in verschiedenen Bereichen weiter fortbilden. Dabei wird der Lohnausfall von der Gemeinde Schmelz übernommen.

Auch ist man während der Tätigkeit in der Feuerwehr über die Gemeinde Schmelz versichert.

Neben den technischen Komponenten bietet Dir die Feuerwehr soziale Kontakte. Unser Team besteht aus verschieden Alters-, und Berufgruppen, in das man schnell integriert wird.

Wie kann ich mich in der Feuerwehr anmelden?

- Da gibt es mehrere Wege, der sicherlich einfachste Weg ist:

Den nächsten Übungstermin aus der Rubrik Übungsplan entnehmen und einfach vorbei kommen und sich alles einmal ansehen.

Sie haben Freunde, Familienangehörige oder Arbeitskollege in der Feuerwehr Limbach? Dann sprechen Sie diese doch einfach mal darauf an.

Eine weitere Möglichkeit: Schreiben sie uns einfach an! Wir beantworten noch offene Fragen gerne und bringen Ihnen das Thema Feuerwehr gerne näher.

Das gilt sowohl für die aktive Feuerwehr, als auch für die Jugendfeuerwehr!

Wie alt muss ich sein?

- Um den aktiven Dienst in der Feuerwehr antreten zu dürfen muss man mindestens 16 Jahre alt sein! Jedoch kann man bereits mit 6 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden.

Kann ich die Feuerwehr unterstützen ohne aktiv zu werden?

- Wie auch in Vereinen gibt es auch in der Feuerwehr inaktive Mitglieder, die die Feuerwehr unterstützen, sowohl finanziell mit einem Jahresbeitrag, als auch mit tatkräftiger Unterstützung mit Diensten an Festen oder Kuchenspenden. Schreiben Sie uns einfach an!

Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren !